Georg Bliem

Geschäftsführer Planai-Hochwurzen-Bahn

Hier steht die größte Apres-Ski Hütte Österreichs

Georg Bliem

Geschäftsführer Planai-Hochwurzen-Bahn
Georg Bliem ist Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahn GmbH, gebürtiger Ennstaler und ist gelernter Touristiker. Er war Chef der Steirischen Tourismusgesellschaft und hat sich jetzt voll und ganz Planai verschrieben.
Guten Tag Herr Bliem
Sie waren lange Zeit Chef der Steirischen Tourismusgesellschaft, Ihr Vertrag lief im Januar 2014 aus. Fehlt Ihnen diese Arbeit oder sind Sie froh einer neuen Herausforderung Planai nachzugehen?

Lassen Sie mich das so beantworten: Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich in einem langen Zeitraum die zwei aufregendsten und spannendsten Jobs in der steirischen Freizeitwirtschaft wahrnehmen kann. Das ist durchaus ein großes Privileg für das ich sehr dankbar bin. Die zehnjährige Führungsfunktion für Steiermark Tourismus (steir.Tourismusgesellschaft) war geprägt durch einen großartigen Tourismusaufschwung und vor allem im operativen Bereich konnten wir durch ein modernes und erfrischendes Marketing –in bester Teamarbeit mit dem gesamten Land -sehr viel erreichen. Mittlerweile bin ich schon im vierten Jahr (Anm. von Sommer 2012 bis Anfang 2014 führte ich ST und Planai ja gemeinsam) tätig für die Planai Hochwurzenbahnen und es ist ohne Zweifel ein herausfordernder Job mit einem großartigen Team. Die Arbeit im größten steirischen Freizeitunternehmen (380 Mitarbeiterinnen) ist geprägt durch viele Investitionen (z.B. Gipfelbahn Hochwurzen, Hängebrücke Dachstein….), Innovationen (E-Kartbahn, Planai Kinderland…) bis hin zu spannenden Events von der Alpinen Ski-WM, Ski Weltcups bis hin Bike Festivals in unserem Downhillpark. Die Arbeit für die Planai Hochwurzenbahngruppe macht sehr viel Freude, bietet Platz und Raum für Produktinnovationen und es macht natürlich auch Spaß zu sehen, dass die Planai in den letzten Jahren ein kraftvollen Aufwärtstrend zu verzeichnen hat. Großer Dank gilt dabei unserem Mitarbeiterteam für das großartige Miteinander.

In Planai gibt es eine Menge zu erleben oder zu sehen. Ein ganz neues Event, der „SnowRun“, der letztes Jahr erstmals im Dezember stattfand, wird es dieses Jahr am 12.12.2015 auch wieder geben. Können Sie eine positive Resonanz aus dem ersten Mal ziehen oder wird es dies Jahr viele Neuerungen geben?

Wie mir die Organisationen die Idee des Snow Run präsentierten war ich von Anfang an sehr begeistert. Wenn auch manchmal in der unsere Branche die Skitouren-Pistengeher mit Argwohn betrachtet werden, so bin ich der Meinung, dass man einen Trend nicht verhindern kann, sondern damit auch umgehen lernen muss. Speziell auf unseren Bergen wie Hochwurzen (incl. Nachtpiste) und Galsterberg verzeichnen wir ein durchaus großes Aufkommen, wobei man schon festhalten muss, dass die Tourengeher größtenteils ja auch alpine Skifahrer – und somit Nutzer unser Bergbahnen sind. Zurück zu Snow Run: Die Veranstaltung war durch Wippel und Co. perfekt organisiert, der abendliche Start mit Vollbeleuchtung war sowohl für die Teilnehmer, als auch Zuschauer schon sehr gut inszeniert. Sehr positiv die mediale Resonanz und Wahrnehmung gepaart mit Top Bildern von der Planai: Zurzeit arbeitet man an einer Weiterentwicklung für den Snow Run 2016 und ich bin zuversichtlich, dass da noch einiges an Potenzial möglich ist..

größte Apres Ski Hütte Österreichs - im WM Park Planai
Mit 215 Teilnehmern war es für den ersten SnowRun letztes Jahr ein voller Erfolg, nicht nur Spitzensportler sondern auch Hobbysportler konnten in den 4 Klassen Laufklasse, Tourenklasse, Wanderklasse und Jugendklasse, an den Start gehen. Erhoffen Sie sich dieses Jahr noch mehr Teilnehmer in den verschiedenen Klassen oder wird es sogar noch eine weitere Klasse geben?

Snow Run 2015 war ein toller Erfolg! Und die Planai ist groß genug um Platz und Raum für mehr Teilnehmer zu schaffen. Es geht im Marketing ja oft um Schlüsselbilder und speziell der Start mit dem markanten Planai Ziel hang ist schon etwas ganz besonderes. Die Planai sieht sich ja grundsätzlich als Partner der Organisatoren und wir haben ja schon vielmals bewiesen, dass wir offen für neue Ideen sind…. P.S.: wir lassen uns auch gerne fordern..

Georg Bliem

©Georg Bliem

Planai hat ja noch ein paar andere Highlights auf Lager wie zum Beispiel die Klangpiste oder die Skimovie Rennstrecke wo jeder einmal Profi Luft schnuppern darf und sich während seiner Rennstrecke filmen lassen kann und später sein Video anschauen und analysieren kann. Was sehen Sie denn als Ihr persönliches Highlight von Planai?

Die Planai bietet definitiv mit dem Planai Superpark, Klangpiste oder Skimovie schon eine breite Vielfalt an. Hierzu kommt, dass man aber diesem Winter auch Teile des sommerlichen Hopsi Kinderlandes für den Winter nutzen wollen. Viel Hoffnung habe ich in unser Projekt „Fun Slope Planai“ im Bereich Weidmoos/Märchenwiesengebiet, welches wir für Winter 2015/2016 realisieren wollen. Die Erfahrungen von ähnlichen Einrichtungen in Rohrmoos-Hochwurzen bzw. Galsterberg zeigen uns die große Begeisterung von Kindern und Eltern für dieses spielerische Angebotssegment. Mein persönliches Highlight – die Planai in Ihrer Gesamtheit zu genießen, vor allem der landschaftliche Genuss mit steten Blicken in das mächtige Dachstein- und Schladminger Tauerngebiet ist schon etwas ganz besonders. Hierzu kommt die gelebte Gastfreundschaft auf unseren Skihütten, „Ski und Geselligkeit“ passen schon sehr gut zusammen und sind auch Kernbotschaften unserer Planaigruppe.

Eine Besonderheit ist auch sicherlich die Nachtaktivität in Planai auf der Piste 33 für die Skifahrer die am Tage nicht genug bekommen haben. Auch die Rodler kommen bei diesem Event nicht zu kurz. Gibt es denn auch für die partywütigen Nachteulen ein passendes Angebot um die Nacht zum Tage werden zu lassen?

Die Abendaktivitäten finden primär auf unserem Ski Berg Hochwurzen statt. Die neue 10er-Gipfelbahn ist natürlich ein idealer Zugang für Nachtskifahrer und speziell auch für die Rodler auf einer der längsten Rodelbahnen Österreichs. Hierzu bieten wir auf der Galsterberg eine weitere 7km lange Rodelbahn an.Meist nützen Urlauber einmal dieses Angebot im Rahmen Ihrer Wochenaufenthalte, hierzu kommen auch viele abendliche Tagesbesucher aus dem Ennstal bzw. aus den Ballungsräumen zwischen Linz, Graz und Salzburg. Das Wort „Party“ sehe ich da nicht primär, sondern im Besonderen das Wort Geselligkeit, Gemütlichkeit und echtes steirisches Kulinarium auf den Hochwurzen Hütten. Und dann sind natürlich auch stolz auf die Hohenhaus Tenne, die größte Apres Ski Hütte Österreichs in unserem WM Park Planai – diese bietet Platz für 2000 Besucher und wird täglich ab 21.30 in eine flotte Disco umfunktioniert. Dazu gibt es noch in der Innenstadt schöne Beisl und Bierlokale in denen bei viel Schladminger Herzlichkeit die Nacht zum Morgen werden kann.

INFOBOX

Im Herzen der Steiermark liegt das Skigebiet Planai – Hochwurzen, das Wintersportfreunden aus der ganzen Welt ein Begriff ist. Wunderschöne, breite Pisten und  das moderne Talstationsgebäude Planet Planai erfreuen eine Menge Skifans.
Die Pisten der Planai und Hochwurzen, die zur Region Schladming-Dachstein gehören, lassen jeden Ski-Urlaub unvergesslich werden.

Infos: www.planai.at

Planai wirbt mit einem Barrierefreien Skiurlaub. Dort können also auch Menschen mit einer Einschränkung Urlaub machen und auch durch gezielt geschulte Skilehrer in den Genuss kommen, dass Ski fahren zu erlernen. Für jeden gibt es eine Möglichkeit ins Vergnügen zu kommen. “Geht nicht – Gibt’s nicht“ Wie wird dieses doch sehr seltenen Angebot angenommen?

„Geht nicht – gibt’s nicht“ ist in diesem Fall einer unserer wichtigsten Leitsprüche, den wir möchten auch Menschen mit Einschränkung eine erholsame, aktvie und vor allem wertvolle Zeit auf unseren Pisten bieten. Unsere Mitarbeiter an den Liften sind bestens geschult und für die ganz besondere Betreuung gibt es in Rohrmoos die Einrichtung „Freizeit PSO“ die speziell auf Urlaub für Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist. Wie ich finde, eine sehr große Bereicherung für unsere Wintersportregion Schladming Dachstein. Auch in Hinblick auf die Special Olympics 2017 ist barrierefreier Winterurlaub ein ganz wichtiges und präsentes Thema.

Haben Sie einen kurzen Erfahrungsbericht für uns, um all denjenigen Mut zu machen die gerne trotz ihrer Einschränkung in den Schnee wollen, aber der letzte Ansporn noch fehlt.

Es geht im Leben immer wieder darum Grenzen zu überwinden und sich auf neues Terrain zu wagen. Gerade im Skisport kann man immer wieder neue Grenzen austesten. Ich habe großen Respekt vor diejenigen die das machen und ebenso großen Respekt für die betreuenden Personen. Und wenn das letzte Quäntchen Mut für die Piste fehlt, dem sei versichert: Das Team Planai mit den Mitarbeitern von PSO garantiert beste Betreuung und Unterstützung, wir freuen uns auf Euch!

Nun ist es fast geschafft. Zum Schluss noch etwas persönliches: Welche Piste oder Hütte gefällt Ihnen ganz besonders in Planai? Wo sollte man unbedingt mal einkehren oder runterfahren?

Hui, wenn ich da eine Piste bzw. vor allem nur eine Hütte nenne dann habe ich Erklärungsbedarf…..Aber ich liebe die Planai, die Hochwurzen, den Dachstein oder Galsterberg und die gesamte Schladminger 4-Bergeskischaukel wegen der gebotenen Vielfalt. Und es ist auch ein schönes Gefühl bei unseren Skihütten zu sagen „Wie hätte ich es heute gerne?“. Das Geheimnis unsere Hüttenkultur ist, dass engagierte heimische Familien dahinterstecken, die mit viel Herzblut und Gastfreundschaft die Gäste verwöhnen. Die Planai ist ein technisch orientiertes Unternehmen, aber in der Wahrnehmung der Gäste geht es um Dienstleistungen. Und das ist auch für mich weiter die größte und schönste Herausforderung –gemeinsam mit den Hütten, mit den Hotels, mit den Skischulen und vielen weiteren Partner dieses „Bild der gelebten Gastfreundschaft“ zu kommunizieren.

Vielen Dank für das Interview!
Print Friendly, PDF & Email