Michael Mattersberger

Geschäftsführer Imst Tourismus

Imst Tourismus: Eine Urlaubsregion für die ganze Familie

Michael Mattersberger

Geschäftsführer Imst Tourismus
Michael Mattersberger ist der Geschäftsführer des Imst Tourismus. Der 51-jährige ist in dem Amt seit dem 1. September 2014. Der gebürtige Flaurlinger war unter anderem acht Jahre als Verkaufsleiter in Berlin bei der Österreich-Werbung und in der Schweiz als Marketingdirektor tätig. Davor führte er die Hotelplan Internationale Reiseorganisation AG Österreich/Osteuropa. Außerdem war er Geschäftsführer des Bergwander-Veranstalters ASI-Alpinschule Innsbruck und die letzten acht Jahre ebenfalls Geschäftsführer bei der Marke Premium Spa Resorts International. Zum 31.01.2017 verlässt er den Tourismusverband.
Hallo Herr Mattersberger,
in Imst steht vor allem die Erholung im Urlaub im Vordergrund. Welche Faktoren müssen denn erfüllt sein, dass sich ein Tourist hier vollends erholen kann?

Imst ist viel zu schade, um nur eine Nacht zu bleiben. Ein mehrtägiger Aufenthalt mit viel Bewegung in freier Natur und Zeit für die Schönheiten der Region lädt die Batterien der erholungssuchenden Gäste wieder auf.

Ist es schwer, Tourismus und Umweltschutz miteinander zu kombinieren, dass keine der beiden Seiten leidet?

Nein, das ist nicht schwer – Umweltverträglicher, nachhaltiger Urlaub beginnt bereits bei der Anreise. So gibt es zum Beispiel beste Zugverbindungen aus Deutschland, der Schweiz und auch natürlich innerhalb Österreichs. Außerdem sind für unsere Gäste alle Busverbindungen innerhalb der Ferienregion gratis.

Wie familienfreundlich ist ein Urlaub in Ihrer Region?

Die Ferienregion Imst ist sehr familienfreundlich! Wir haben im Winter ein wunderbares Angebot mit unseren gratis Kinderskiwochen sowie tollen Attraktionen wie dem Alpine Coaster in Hoch-Imst, der längsten Alpen-Achterbahn der Welt. Außerdem gibt es einen großen Eislaufplatz bei Sportzentrum Imst sowie sechs Rodelbahnen. Die Ferienregion Imst ist auch für ihr Kletterangebot bekannt. So kann hier aufgrund einiger südseitig ausgerichteten Wände auch im Winter draußen geklettert werden. Indoor bietet sich das Kletterzentrum mit überdachtetem Outdoorturm an oder die Boulderhallen in Karres und Karrösten.

3fertig

©Imst Tourismus

Ihre Region verfügt über hervorragende Verkehrsmöglichkeiten, so dass es überflüssig erscheint, mit dem eigenen Auto anzureisen. Ist das Auto womöglich ein Stressfaktor, den man im Urlaub vergessen dürfen sollte?

Ganz klar ist das Auto für die Flexibilität bequem – notwendig ist es aber aufgrund bester Anbindungen an das internationale Bahnnetz aber nicht. Innerhalb der Ferienregion können die Gäste die Gratis-Busverbindungen nutzen.

Auch Skitouren, wie sie unter anderem auch in Imst angeboten werden, sind zurzeit extrem beliebt. Woran liegt das und worin liegen die Vorteile einer Skitour im Vergleich mit dem Erkunden der Pisten auf eigene Faust?

Die Gäste suchen die Natur abseits der Pisten. Dies funktioniert mit Tourenschi oder Schneeschuhen wunderbar. Allerdings sollte auch auf alpine Gefahren hingewiesen werden. Deshalb empfehlen wir „Neulingen“, mit einem entsprechend ausgebildeten Führer ihre ersten Touren durchzuführen.

Sehr familienfreundliche Region
2fertig

©Imst Tourismus

Welche Möglichkeiten habe ich als Tourist in Imst, wenn ich in meinem Winterurlaub nicht jeden Tag auf Skiern stehen möchte?

Die Ferienregion bietet hierzu vielfältige Möglichkeiten: Winterwanderungen, Schneeschuhwanderungen am in der Nacht mit Fackeln beleuchteten Ursprungweg, Eislaufen, Naturrodelbahnen, Langlaufloipen im klassischen Stil oder Skating, Klettern, … Besonders Liebhaber von Kunst und Kultur schätzen Imst als einen geschichtsträchtigen Ort, der viel zu bieten hat. Imst, auch bekannt als Stadt der Brunnen, ist alle fünf Jahre Schauplatz der berühmten Fasnacht – dem Imster Schemenlaufen – das strengen Regeln folgt. Die Möglichkeit zum ausgiebigen Shopping-Erlebnis und einige Museen unterstreichen die Vielfältigkeit der Ferienregion. Cineasten freuen sich in insgesamt sechs Kinosälen über das abwechslungsreiche Kinoprogramm.

INFOBOX

4fertig©Imst Tourismus
Imst liegt im österreichischen Bundesland Tirol und hat 10.109 Einwohner. Imst liegt im Oberinntal auf 828m Seehöhe. Die Region ist besonders beliebt bei Kletterern. Die rund 100 Kilometern Wanderwege sind im Winter ein wunderbares Erlebnis. Die Imster Bergbahnen bieten ein unschlagbares Pistenangebot an. Es stehen zwei Sesselbahnen von 1.000 m bis 2.100 m , sowie ein Schlepplift und ein Übungslift zur Verfügung. Dort können die kleineren Kinder und Anfänger das Skifahren in Ruhe üben. Aus diesem Grund ist die Region bestens für Familien geeignet. Insgesamt warten 9 km Abfahrten mit perfekten Pisten und zwei Naturrodelbahnen auf sportliche Gäste. In Hoch-Imst gibt es eine beleuchtete Piste, bei der am Abend gerodelt oder skigefahren werden kann.

In Imst habe ich als Tourist unter anderem die Wahl zwischen Hotels, Campingplätzen, Bauernhöfen und Co. Wurde dieses Angebot bewusst so zusammengestellt, um dem Urlauber ein möglichst breites Spektrum zu bieten und sich nicht ausschließlich in Richtung „Luxusreiseziel“ zu entwickeln?

Imst hat was die Unterbringung betrifft fast alles -sehr gute Hotels, schöne Privatzimmer, Appartements, schöne Campingplätze aber auch einfache Unterkünfte. Bei uns kann man auch als größere Familie preiswerten Urlaub machen.

Gilbert Open Air, Rad Marathon und Co. – welche Rolle spielen solche Events für den Tourismus und wie lassen sie sich mit der Natur und einer traditionellen Umgebung verbinden?

Unsere Events sind das Salz in der Suppe des Angebotes und geben dem Gast sehr viele Möglichkeiten tolle Veranstaltungen zu erleben. Wir achten dabei auch sehr auf die Natur, dass es zu keinen Problemen führt.

Was ist das Besondere an einer Wanderung durch die Rosengartenschlucht?

Die Rosengartenschlucht ist wirklich einzigartiges Biotop voller Schönheit – gleich in der Stadt beginnt die Führung in eine andere Welt der Jahrmillionen geologischer Erdgeschichte mit einem Reichtum an Blumen, Tieren und seltenen Steinen.

Was wünschen Sie sich für die Tourismusregion Imst für das kommende Jahr? Sind hier unter Umständen größere Veränderungen geplant?

Wir bekommen neue Schneekanonen und einen neuen Speichersee für unser Skigebiet in Hoch-Imst. Dadurch können wir den gesamten Winter beste Ski-Bedingungen anbieten.

Vielen Dank für das Interview!
Print Friendly, PDF & Email