Bernhard Hug
Bernhard Hug über den Schweizer Alpen-Club SAC
was bedeutet in diesem Zusammenhang die Kategorie „Schneesport mit Rücksicht“ auf Ihrer Seite?
In Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Schweiz haben wir ein Positionspapier entwickelt welches diese Thematik betrifft: Flyer Skitourengaenger.
Wir benötigen grundsätzlich keine Pisten für’s Training. Nur zu Saisonbeginn trainieren wir gelegentlich auf Pisten (Aufstieg und Abfahrt) wo es sich mit den Pistenbetreibern vereinbaren lässt.
Es gibt keine großen Änderungen abgesehen von einem Rücktritt und einem Neuzugang aus der Juniorenkategorie.
INFOBOX
©Schweizer Alpen-Club SAC
Mit rund 150’000 Mitgliedern ist der Schweizer Alpen-Club SAC einer der grössten Sportverbände der Schweiz.
Seit der Gründung 1863 ist der SAC eine mitgestaltende Kraft bei der Entwicklung des Alpenraums und des Alpinismus. Aus dieser Tradition heraus setzt er sich für verantwortungsvollen Bergsport und weitgehend freien Zugang zur Bergwelt ein.
Das Tätigkeitsfeld des SAC ist breit. Der Verband
• unterhält 152 Berghütten
• bietet Ausbildungskurse im Bergsport an
• stellt die Nationalmannschaften im Sportklettern und Skitourenrennen und trägt Wettkämpfe aus
• setzt sich für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur ein
• publiziert Skitouren-, Wander- und Kletterführer sowie die Mitgliederzeitschrift „Die Alpen“
• ist zusammen mit der REGA Mitbegründer der Stiftung Alpine Rettung Schweiz
Quelle: http://www.sac-cas.ch/
In der Schweiz ist das leider keine große Überraschung mehr da wir seit Jahren zu den dominierenden Nationen gehören. Leider sind wir als Sportart aber in der Öffentlichkeit nur wenigen bekannt,weil sich die schweizer Medienlandschaft auf ganz wenige Sportarten fokussiert (ua. Ski Alpin).
Die Schwierigkeit besteht jeweils darin dass möglichst alle Leistungsträger der Mannschaft auf die Saisonhöhepunkte hin in Form sind. Die Planungen werden individuell gemacht und es sind z.T. auch Heimtrainer involviert. Viele Athleten haben auch private Sponsoren welche ihre Eigeninteressen haben und darum ist es wichtig die Saisonplanung frühzeitig abzusprechen.
Ich glaube die Schweiz ist darin sehr vorbildlich. Die meisten Stationen sind sehr kundenfreundlich ausgerichtet. Das ist heute ein Muss.
Bis jetzt leider noch nicht.
Individuell angepasste Angebote sind im Trend. Kundenbindung ist heute ein Schlüssel zum Erfolg. Da wir eine Randsportart sind, haben die Tourismusgebiete uns bisher noch nicht auf dem Radar entdeckt. Wir arbeiten aber daran, dass wir mehr in den Fokus der großen Tourismusgebiete kommen. Einzelne Angebote wie www.touringtracks.com existieren jedoch schon.