Markus Büchl

Ski und Snowboardschule Sudelfeld

Das Skiparadies Sudelfeld bietet beste Bedingungen für klein und groß

Markus Büchl

Ski und Snowboardschule Sudelfeld
Das Skiparadies Sudelfeld Bayrischzell Oberaudorf liegt nur ca. 80 km von München entfernt und ist das größte zusammenhängende Skigebiet in Deutschland. Wir finden hier 32 abwechslungsreiche Pistenkilometer, 18 Liftanlagen und eine Menge schöner Berggasthöfe die zur Einkehr einladen. In diesem tollen Skigebiet finden wir Markus Büchl und sein Team von der Skischule Sudelfeld, sie sorgen dafür dass ihre Schüler sicher die Pisten runter kommen und erste Erfahrungen auf den Brettern sammeln.  
Hallo Herr Büchl,
das Skiparadies Sudelfeld ist sehr beliebt bei Familien – besonders für Kinder gibt es eine Menge zu erleben. Was macht das Gebiet so interessant für Familien und ihre kleinen Mitglieder?

Bereits vor über 100 Jahren wussten die Väter des Skisports, warum sie zum Sudelfeld aufgestiegen sind. Weite Almwiesen vor imposanter Bergkulisse bieten übersichtliche, schöne Abfahrten. Das schätzen insbesondere Familien. Nicht umsonst ist das Sudelfeld im September 2013 vom Magazin Skigebiete-Test als familienfreundlichstes Skigebiet in Bayern ausgezeichnet worden. Das modernisierte Skiparadies Sudelfeld  gilt als eines der größten zusammenhängenden Skigebiete in Deutschland. Und das alles bei traumhaftem Panoramablick auf die bayerischen Alpen. Die Highlights des Skiparadies Sudelfeld sind 19 Liftanlagen (davon 4 Sesselbahnen mit neuer 6er-Sesselbahn), modernste Beschneiungsanlagen, 32 km präparierte Abfahrten (blaue, rote und schwarze Pisten), sowie ein Kinderland mit Zauberteppich und Figurenwald in der Nähe der neuen Waldkopf-Talstation. Ebenfalls an dieser Stelle zu erwähnen sind der Funpark im mittleren Sudelfeld (Plattenlift), die Ski-Cross-Strecke für Kinder am unteren Sudelfeldlift und Sonderpreise in vielen Berghütten bei Vorlage des Familien-Tagesskipasses. Unser Skigebiet ist also sehr abwechslungsreich. Man kann viele Pisten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen befahren – so kann die ganze Familie zusammen bleiben, ohne dass einer überfordert wird. Außerdem sind die Preise für die Skipässe recht moderat im Gegensatz zu vielen anderen Skigebieten. Und da unser Skigebiet sehr weitläufig ist, haben die Skifahrer die meiste Zeit so gut wie keine Wartezeiten an den Liften. Schließlich und endlich sorgt der neue Speicherteich, der sich übrigens wunderschön in die Natur eingefügt, die gesante Saison für Schneesicherheit.

Im Kinderland kommen die Kids voll und ganz auf ihre Kosten und können sich unter qualifizierter Betreuung den ganzen Tag über vergnügen. Wie sieht das Angebot für die Kids genau aus? Gibt es spezielle Kurse?

Da wir ein sehr familiärer Betrieb mit herzlicher Atmosphäre sind, kennen wir nicht nur jedes unserer Skikinder beim Namen, sondern garantieren auch ein Höchstmaß an individueller Förderung. Bei uns hat noch jeder mit viel Spaß das Skifahren oder Snowboarden gelernt. Angefangen bei einem zweistündigen Schnupperkurs reicht unser Angebot bis hin zu mehrtägigen Kursen mit vier Stunden pro Tag, inklusive Mittagsbetreuung. Da kommen sogar die Eltern selbst mal wieder zum Skifahren. Im Kinderland gibt es verschiedene Bodenformen die alle Kinderherzen höher schlagen lassen, wie z.B. Wellen und kleine Schanzen. Dort können sich auch Anfänger und Pflugfahrer austoben. Zum Ende des Kurs bekommen die angehenden Rennfahrer natürlich eine Medaille und eine Urkunde überreicht.

©Skischule Sudelfeld

©Skischule Sudelfeld

Wir sind ein sehr familiärer Betrieb mit herzlicher Atmosphäre.
Bei Ihnen kommen sogar die ganz kleinen Kids, bis zu 5 Jahre, auf die Bretter. Wie läuft ein Skitag für die Pistenzwerge ab? Wie alt sind die Kids, wenn sie das erste Mal auf den Skiern stehen?

Bei uns können die Kids bereits mit 3 Jahren mit dem Skifahren beginnen. Für die ganz kleinen Skizwerge dauern unsere Kurse 2 Stunden: von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr; in der Hauptsaison auch von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Außerdem haben wir noch spezielle Mini-Gruppenkurse mit maximal 3 – 4 Kindern. In kleinen Gruppen lernt man natürlich am schnellsten. Nach zwei solcher Kurstage können die Kids in der Regel schon bei den Größeren mitfahren.

Die Kleinen sind versorgt, nun sind die Großen an der Reihe. Ihre Schule hat auch passende Angebote für Erwachsene zu bieten, damit diese ebenfalls eine schöne Zeit auf den Brettern verbringen können. Auf welchen Pisten werden die ersten Versuche gestartet? Gibt es Pisten die besonders geeignet für Neulinge sind?

Für absolute Pistenfrischlinge haben wir einen wunderschönen Übungshang am unteren Sudelfeld, den Wedellift. Dort kann man in der Ebene sehr sicher erste Gleitversuche unternehmen. Dank der neuen Skigeneration, welche sich jetzt „Rocker“ nennen und nicht mehr „Carver“, ist das Erlernen des Skifahrens noch einfacher geworden. So geht es nach der Mittagspause eines Vormittagskurses oft direkt auf eine blaue Abfahrt. Das ist natürlich ein tolles Erfolgserlebnis, auch für die Erwachsenen! Unsere Leihski beziehen wir übrigens von der renommierten Firma K2, welche im Carving-Bereich bereits eine Vorreiterrolle übernommen haben.

Kommende Skisaison wird ein neuer Snowpark und eine Freeride-Cross-Strecke eröffnet. Können Sie uns schon verraten, was die Gäste erwarten wird?
©Skischule Sudelfeld

©Skischule Sudelfeld

Den gesamten Winter über wird die Firma Schneestern mit 4 Mann diese zwei Parks betreuen und professionell shapen. Ich bin mir sicher, dass dies eine ganz tolle Sache werden wird, die auch verstärkt junge Leute aus der Umgebung anziehen wird.

Jeder Ski- oder Snowboardfahrer sollte den perfekten Einkehrschwung beherrschen. In welche Hütte oder welches Restaurant kehren Sie persönlich gerne ein?

In unserem Skigebiet ist die Vielfalt an Gastronomie recht groß, sodass ich da gerne abwechsle. Die Hütten haben oft auch Livemusik, was immer ein willkommener Anlass ist, dort den Einkehrschwung zu üben.

Die Vielfalt an Gastronomie ist recht groß, die Hütten haben oft auch mal Livemusik.
Erholt und gestärkt kann der Skitag in die 2. Runde gehen. Viele der Pisten sind rot markiert, so kommen auch erfahrene Ski- und Snowboardfahrer auf Ihre Kosten. Welche Pisten sollten wir bei unserem nächsten Besuch nicht verpassen?

Ich persönlich fahre immer wieder gerne vom Vogelsang über den Kitzlahner und der sogenannten „Sauhöll“ bis herunter ins Tal. Das sind ca. 2.8 Kilometer, die es in sich haben: Zum Beginn mit wunderschönem Panoramablick bis an den Simsee und im Norden nach München, anschließend geht es durch den Wald zur Talstation in Bayrischzell. Das sollte niemand verpassen!

INFOBOX

©Skischule Sudelfeld ©Skischule Sudelfeld

Das Skiparadies Sudelfeld, mit seinen abwechslungsreichen 32 Pistenkilometern, ist das größte zusammenhängende Skigebiet in Deutschland. Kürzlich wurde es umfangreich modernisiert – weitläufige Abfahrten, Schneesicherheit durch Beschneiungsanlagen, neue Liftanlage und eine traumhafte Bergkulisse sorgen für Winterfreude pur. Die Ski- und Snowboardschule Sudelfeld sorgt mit seinen gut 50 geprüften Ski- und Snowboardlehrern, sowie innovativen Lernmethoden, für den perfekten Pistenspaß. Hier kommen große und kleine Wintersportler zu ihrem Wintererlebnis.

Infos: www.skischule-sudelfeld.de

Am 19.12.2015 startet die Saison mit dem Ski-Opening und am 20.12.2015 gibt es für alle Kids einen kostenfreien Skitag. Sehr schöne Events zum Start der Saison, aber natürlich nicht die Einzigen. Ist Ihre Skischule auch im Eventplan vertreten? Oder gibt es eigene Veranstaltungen die Sie organisieren?

Unser Konzept beinhaltet, dass wir uns voll auf den Unterricht konzentrieren, da dies unsere Kernkompetenz ist. Aus diesem Grund überlassen wir das Organisieren von Veranstaltungen den Eventspezialisten.

Auch der schönste Tag auf der Piste ist einmal zu Ende. Wo geht es für einen geselligen Abend oder ein gutes Essen nach der Piste hin? Haben Sie einen Geheimtipp für uns?

Genauso wie im Skigebiet ist auch das Angebot der Bayrischzeller Gastronomie sehr vielfältig, denn natürlich kommt es immer auf die Vorlieben jedes Einzelnen an und diese können mitunter sehr verschieden sein. Bayrischzell ist zwar nicht sonderlich groß, trotzdem findet jeder schnell das Richtige: Egal ob bayerische Schmankerl, gutbürgerliche Küche, italienisch Spezialitäten, Steakhaus oder sogar 5-Sterne-Küche.

Zum Abschluss erzählen Sie uns doch noch etwas über Ihr persönliches Highlight im Skiparadies Sudelfeld….

Das sind die Vormittage, an denen es in der Nacht zuvor geschneit hat. Da stehen viele Tiefschneehänge direkt neben den Liften bereit und bei der Abfahrt kann man wunderbar in ihren Pulverschnee eintauchen. Zudem kann man bereits beim Hochfahren die Line anschauen, die man fahren will.

Vielen Dank für das Interview!
Print Friendly, PDF & Email