Josef Schirgi

Geschäftsführer Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH

Geheimtipp für Familien: größtes Familienskigebiet Tirols

Josef Schirgi

Geschäftsführer Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Josef Schirgi gehört zur Geschäftsführung des Tourismusverbandes Serfaus-Fiss-Ladis und ist gleichzeitig Geschäftsführer der Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH. Serfaus, Fiss und Ladis ist ein zusammen geschlossenes Skigebiet und somit eines der größten Skigebiete in Tirol. Familienfreundlichkeit wird hier ganz groß geschrieben, viele Attraktionen finden die kleinen Gäste auf und neben der Piste.
Hallo Herr Schirgi,
212 Pistenkilometer und 67 Liftanlagen finden wir auf dem Pistenplan, ein wirklich großes Angebot, da findet sich für jeden die passende Abfahrt. Ganz besonders Kinder jeden Alters stehen hier an erster Stelle. Was erwartet die kleinen Gäste im Skigebiet?

In unserem Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis ist für Groß und Klein etwas dabei. Für die Kleinen wurden spezielle Kinderareale wie zum Beispiel die Kinderschneealm in Serfaus und Bertas Kinderland in Fiss mit der neu errichteten Kindervilla geschaffen. Weiter gibt es noch einige Themenpisten wie zum Beispiel die Bärenpiste, der Murmlitrail, der Dinowald, die Fisser Höhlenwelt und das Indianerland. Nicht nur auf der Piste erwartet die Kinder ein spannendes Abenteuer sondern auch in der animierten Almbahn, wo 17 inszenierte Gondeln die Lebensweise der heimischen Tiere erzählen.

Die Eltern kommen natürlich auch nicht zu kurz, soll ja schließlich der perfekte Urlaub für die ganze Familie sein. Auf welche Highlights dürfen sich die Eltern freuen, wenn sie sich auf die Bretter wagen?

Die Eltern haben die Möglichkeit jeden Mittwoch den Berg mit ihrer ersten Spur zu verzieren. Es ist ein besonderes Highlight, da die Teilnehmerzahl auf 30 Frühaufsteher beschränkt ist und die Tour durch die Geschäftsführer der Bergbahnen oder der Skischulleiter begleitet wird. Bereits um 7.30 Uhr werden die Gondeln in Betrieb genommen und nach den ersten paar Schwüngen

©Serfaus-Fiss-Ladis

©Serfaus-Fiss-Ladis/www.foto-mueller.com

erwartet die Gäste ein exklusives Bergfrühstück in unseren Genussrestaurants. Während des Tages können die Gäste auf 19 verschiedenen Wohlfühlstationen entspannen oder auf einer der Aussichtsplattformen das herrliche Panorama genießen.

Nicht nur Familien kommen auf ihre Kosten, auch die, die es gern etwas spektakulärer mögen. Diverse Freeride Routen stehen zur Auswahl, da schlägt jedes Freeride Herz höher und das bei einem einzigartigen Panorama. Die Freiheit zu erleben ist für viele ein Highlight im Skiurlaub. Wie gut sind die Routen ausgewiesen? Oder macht es mehr Sinn sich einen Guide zu buchen, der einen sicher die Hänge runter führt?

In unserer Region gibt es 10 ausgewiesene Freeride-Routen. Generell empfehlen wir den Gästen, die eine Freeridetour machen möchten, sich einen erfahrenen Guide an die Seite zu holen. Die Skischulen Serfaus und Fiss-Ladis bieten verschiedene Freeridetouren während den Wintermonaten an.

©Serfaus-Fiss-Ladis

©Serfaus-Fiss-Ladis/www.foto-mueller.com

Wie ist Ihr Funpark Angebot? Gibt es etwas was man in anderen Skigebieten sucht und bei Ihnen findet?

Die Freestyler aller Könnerstufen erwartet in den Snowparks ein vielfältiges Angebot. So beherbergen der Freestyle Circus in Serfaus und der Snowpark in Fiss die großen Kicker, Boxen, Rails und Jibs, auf denen selbst die erfahrensten Snowboarder und Freeskier auf ihre Kosten kommen. Eine Pflichtveranstaltung für alle Freestyle begeisterte ist das jährlich stattfindende Suzuki Nine Queens. Eine Woche lang bildet ein riesiges Märchenschloss aus Schnee den Schauplatz für Mädels, die mit spektakulären Sprüngen ihr Können unter Beweis stellen.

Serfauser Sauser - spektakuläres Highlight
Nicht nur auf der Piste bekommt man Aktion geboten, auch über der Piste gibt es eine ausgefallene Aktivität. Serfauser Sauser nennt sie sich, eine Art Seilbahn, welche eine rasante Abfahrt in 85 m Höhe über der Piste verspricht. Können Sie uns sagen, wie es zu so einer ausgefallenen Idee gekommen ist und was die mutigen Fahrer genau erwartet?

Mit dem Serfauser Sauser wurde ein weiteres spektakuläres Highlight geschaffen. Nervenkitzel und Geschwindigkeitsrausch erwarten die Gäste bei einer Fahrt mit dem Serfauser Sauser im Winter als auch im Sommer. Nach dem Start an der Sunliner Bergstation nimmt der Sauser Fahrt auf und erreicht schon nach kurzer Zeit seine Höchstgeschwindigkeit von 65 Stundenkilometern. Die Flugstrecke hat vier Abschnitte und überwindet auf einer Gesamtlänge von über 2.000 Metern insgesamt 400 Meter Höhenunterschied. Endstation ist an der Talstation der Komperdellbahn Serfaus.

INFOBOX

©Serfaus-Fiss-Ladis/www.foto-mueller.com

Für Anfänger, Fortgeschrittene und die ganze Familie, ist das Pistenangebot des Skigebietes Serfaus-Fiss-Ladis ideal. Hier kommen alle auf ihre Kosten. Breite Pisten und viel Platz ermöglichen jedem Ski- oder Snowboardfahrer die perfekten Bedingungen voll und ganz auszunutzen. Top-Kinderskischulen mit kindgerechter Betreuung und eigenen Kinderarealen machen den Urlaub für Familien in Serfaus-Fiss-Ladis so perfekt. Für Freerider oder Funpark-Liebhaber gibt es genügend Möglichkeiten, an ihre Grenzen zu stoßen und einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Wir finden ein großes wintersportliches Rahmenprogramm vor und auch am Abend gibt es genügend Abwechslung.

Infos: www.serfaus-fiss-ladis.at

Viel wintersportliche Aktivität macht hungrig und durstig. Die Vielfalt der Restaurants und Hütten im Skigebiet machen die Entscheidung glatt etwas schwer sich für eins zu entscheiden. Haben Sie eine Lieblingseinkehr, wo wir unbedingt einmal eine schöne Pause einlegen sollten?

In der Region Serfaus-Fiss-Ladis gibt es 28 Restaurants die für beste Verpflegung sorgen und für jeden Geschmack etwas bieten.

absoluter Geheimtipp ist die Frommesabfahrt
Erholt und fit kann der zweite Teil des Tages starten, viele schöne Abfahrten stehen noch bevor. Gibt es einen Geheimtipp für unsere Leser? Welche Pisten sollten sie bei ihrem nächsten Besuch unbedingt einmal runter fahren?

Ein absoluter Geheimtipp ist die Frommesabfahrt. Die Frommesabfahrt bietet neben einer Gesamtlänge von 10 km ein traumhaftes Bergpanorama rund um Serfaus-Fiss-Ladis. Die Abfahrt startet auf 2.509 m und endet auf 1.200 m in Ladis. Neben der Frommesabfahrt bietet das Masnergebiet, welches eine magische Höhe von 2.828 m erreicht, für jede Könnerstufe etwas und sollte jeder einmal erlebt haben.

Am Abend gibt es wie in vielen Orten typische Aktivitäten, wie z.B. das Nachtrodeln oder Flutlichtski. Was erwartet die Serfaus-Fiss-Ladis Gäste noch am Abend?

Wöchentlich finden in Serfaus und Fiss der Nachtskilauf und das Nachtrodeln statt. Neben den frisch präparierten Pisten erwarten die Gäste verschiedene kulinarische Angebote, wie zum Beispiel ein „Fondueabend“, die „Romantische Nacht am Berg“, ein „Genussbuffet“ oder viele weitere Köstlichkeiten in einem unserer Bergrestaurants. Der absolute Höhepunkt des Nachtskilaufes oder Nachtrodelns sind die Abendshows „Adventure Night“, „Nightflow“ und „Magic Ladis“, die jeweils einmal wöchentlich am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stattfinden.

Zum Schluss erzählen Sie uns doch bitte noch etwas über Ihr ganz persönliches Highlight in Serfaus-Fiss-Ladis. Was machen Sie am liebsten wenn Sie mal Freizeit haben?

In meiner Freizeit bin ich gerne abseits der Pisten bei einer Skitour rund um Serfaus-Fiss-Ladis unterwegs.

Vielen Dank für das Interview!
Print Friendly, PDF & Email