Georg Overs

Geschäftsführer Region Villach Tourismus GmbH

Region Villach: Eine familienfreundliche Region mit zahlreichen Angeboten

Georg Overs

Geschäftsführer Region Villach Tourismus GmbH
Georg Overs war von 1996 bis 2006 Kurdirektor in Bad Tölz. Anschließend war er von November 2006 bis November 2015 der Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH. Seit dem 15. November 2015 ist er nun als Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH tätig.
Hallo Herr Overs,
was hat es mit der Villach App auf sich und inwiefern hilft mir diese, meinen Urlaub bei Ihnen zu planen?

Unsere multimediale App wurde für Smartphones entwickelt und unterstützt unsere Gäste on- und offline bei der optimalen Planung vor und während des Urlaubs. Sie bietet einen Überblick über die besten Gastgeber, die schönsten Touren, die magischsten Orte, die besten Kulinarik-Tipps, einen Gipfelfinder und die unterhaltsamsten Ausflugsziele für die ganze Familie. Es gibt eine große Auswahl an Wanderungen, Bergtouren, Fahrrad-, Mountainbike- und E-Bike Touren sowie Lauf- und Nordic Walking-Strecken. Für den Wintersportler warten zahlreiche Tourenvorschläge für Winterwandungen, Schneeschuh- und Skitouren sowie Langlauf-Loipen. In den Tourenbeschreibungen findet man alles Wissenswerte wie Bilder, das Höhenprofil und eine Karte der Tour sowie die jeweiligen GPS-Tracks. Empfehlen möchten wir unseren Gästen auch eine virtuelle Stadttour – die City Tour Villach. Mit dem kostenlosen WLAN in der Villacher Innenstadt (WIVI) können unsere Gäste deutsche und englischsprachige Videos über besondere Punkte in der Innenstadt anschauen bzw. anhören! Insgesamt möchten wir unsere Kompetenz und Daten den Gästen immer einfacher zugänglich machen.

Was sind die beliebtesten Ausflugsziele in Ihrer Region und weshalb?

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten die Urlaubstage interessant und abwechslungsreich zu gestalten – hier eine kleine Auswahl: Abenteuer Affenberg, 155 Japanmakaken in freier Natur beobachten – Adler Flugschau Burg Landskron – Drau- und Ossiacher See Schifffahrt – KärntenTherme, Badespaß bei jedem Wetter – Gerlitzen Alpe, Wanderparadies, Österreichs erste Downhill Kart-Bahn und Summer-Tubing – Kärntens 1. Naturpark, der Dobratsch mit traumhaften Panoramablick – unsere zwei Schaubergwerke Terra Mystica und Terra Montana – zahlreiche Strandbäder mit Spaßfaktor. Auch mit der Erlebnis CARD der Region stehen umfangreiche und abwechslungsreiche Erlebnisprogramme für die ganze Familie zur Verfügung! Ob Jungfischerkurs, Themenstadtführungen, Golf-Schnupperkurs, Stand-Up Paddling, geführte Wanderungen und Radtouren – zwischen 1. Mai und 31. Oktober kann man unter dem vielseitigen Aktivprogramm wählen und größtenteils kostenlos an den Programmpunkten teilnehmen! Weiteres empfehlen wir unseren Gästen, sich auch die Leistungen der Kärnten Card aufbuchen zu lassen und so freien Eintritt zu mehr als 100 Ausflugszielen in ganz Kärnten zu genießen.

Riesige Auswahl an Ausflugszielen
Was macht die besondere Gastfreundschaft in Kärnten aus?

Die Kärntnerinnen und Kärntner sind richtig gute Gastgeber aus Leidenschaft und paaren dies dank der guten Ausbildung mit einer großen Professionalität. In und rund um Villach wird nicht nur im Fasching sehr gerne gefeiert – und die Gäste dürfen mit feiern!

Rückblickend auf Silvester: was hat Ihnen an den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel in Ihrer Region besonders gut gefallen?

Die tolle Stimmung vor allem in der Stadt Villach samt Dekoration, Veranstaltungsprogramm und natürlich das tolle Feuerwerk. Schön ist auch immer, dass viele Gäste aus den Alpe-Adria Raum (Italien, Slowenien) gemeinsam mit uns feiern! Aber jetzt freue ich mich schon auf die vielen kommenden Veranstaltungen wie z.B. aus dem kulinarischen Bereich: den KüchenKult (04. bis 14. Mai). Aufgewertet haben wir heuer den traditionellen Nachthalbmarathon mit dem Tour de Kärnten Run (16. bis 18. Juni). In den nächsten Wochen bin ich allerdings am meisten beim Villacher Fasching zu finden.

bild2_300_300

©Region Villach Tourismus GmbH

Was hat es mit den internationalen Feuerwehrbewerben auf sich?

Villach steht mit den internationalen Feuerwehrwettkämpfen vom 9. bis 16. Juli 2017 ein besonders großes und spannendes Ereignis bevor. 3.500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus rund 30 Nationen sowie 500 Bewerter, Kampfrichter und Funktionäre werden erwartet. Natürlich freuen wir uns auch auf zahlreiche Fans. Einen Höhepunkt unter den Bewerben stellt sicher das Hakenleitern-Steigen dar, bei dem sich die Florianijünger in höchste Stockwerke hanteln müssen.

Mittlerweile bieten Sie den Skipass inklusive an. Wie kam es zu dieser Entscheidung und wie wird das Angebot seitens der Urlauber aufgenommen?

Solche Inklusiv-Angebote bieten einige Hotels an. Sie kommen immer gut an – weil man als Gast einfach sofort einen Überblick über die ungefähren Gesamtkosten und der Gast so nur einen Ansprechpartner hat und alles aus einer Hand bekommt. Wir bzw. auch unsere Betriebe bieten solche Pauschalen aber eigentlich schon immer an. Was seit letztem Jahr neu ist, ist unsere Kooperation mit Sonnenklar TV.

Leider kann sicherlich auch für Ihre Region keine „Schönwetter-Garantie“ abgegeben werden. Welche Möglichkeiten habe ich „indoor“, mir den Tag zu vertreiben?

Es gibt bei uns sehr viele wetterunabhängige Ausflugsziele sowie Freizeiteinrichtungen wie Österreichs modernste Erlebnisbadewelt – die KärntenTherme; das neu-inszenierte Kärnten-Relief; zahlreiche Museen und Galerien; das ATRIO, Kärntens größtes Shopping-Center mit großem Indoor-Spielplatz für Kinder; Terra Mystica und Terra Montana – die mulimedialen Schaubergwerke in den ehemaligen Stollen von Bad Bleiberg; der Zitrusgarten – Österreichs größter Zitrusgarten mit über 240 verschiedenen Sorten – hier scheint quasi immer die Sonne … ,-) Und durch unsere bevorzugte Lage im Alpe-Adria Raum bieten sich natürlich auch Ausflüge nach Italien und Laibach (Slowenien) an.

Villach charakterisiert sich unter anderem auch durch seine Familienfreundlichkeit. War das schon immer so oder ist das das Ergebnis einer längeren Entwicklung?

Das Familienthema ist schon sehr lange einer unserer Hauptschwerpunkte. Die Region ist sowohl durch die gut erschlossenen Berge, neun Badeseen und das mediterane Klima sowie durch zahlreiche Einrichtungen (eines der ersten Kinderhotels, Ausflugsziele wie der Affenberg, die Adler Flugschau Burg Landskron, Schaubergwerk Terra Mystica, sowie 29 Campingpätze, die KärntenTherme, familienfreundliche Skigebiete und Skischulen …) wahrlich dafür prädestiniert und ein Großteil unser Gäste sind daher auch Familien. Diese werden dann häufig zu lebenslangen Stammgästen und Freunden.

Familienfreundlichkeit - ein wichtiges Thema
In der Region Villach werden verschiedene Touren, wie beispielsweise der Arriacher Hofwanderweg, angeboten. Wie fit muss ich sein, um hier wandern zu können. Gibt es auch Einsteigerrouten?

Der Arriacher Hofwanderweg ist eine eher leichte, halbtägige Rundtour entlang von alten Bauernhöfen. Man wandert an der 500 Jahre alten Kandelaberfichte vorbei und kann dort z.B. auf einem wunderschönen Naturruheplatz rasten. Prinzipiell gibt es in unserer Region Touren aller Schwierigkeitsgrade und gerade auch für Familien mit Kindern gibt es tolle Wanderungen – auch mit Spaß- und Lernfaktoren wie z.B. die Burgherrenrunde und die neue Fuchsfährte bzw. der Bloßhaxat-Drachenpfad.

INFOBOX

bild_300_300©Region Villach Tourismus GmbH
Herzlich Willkommen im sonnigen Süden Österreichs! Schneesichere Abfahrten, traumhafte Loipen, zugefrorene Seen und das bunte Treiben in der Vorweihnachtszeit versprechen unvergessliche Winterfreuden für Groß und Klein. Die zwei Skigebiete Gerlitzen und das am Schnittpunkt zwischen Österreich, Italien und Slowenien gelegene Dreiländereck bieten ideale Voraussetzungen für Profis und Anfänger. Wer nicht zu den Alpinskifahrern zählt, kann sich beim Tourengehen, Langlaufen oder Rodeln im Naturpark Dobratsch vergnügen. Oder man genießt die Lebenslust und das städtische Treiben der Draustadt Villach. Gastlichkeit und Herzlichkeit werden in der Alpe-Adria-Stadt groß geschrieben. Wer Thermalbadefreuden genießen will, ist in Warmbad-Villach richtig aufgehoben. Thermenspaß garantiert: KärntenTherme Warmbad-Villach: Österreichs modernste Thermen-Erlebniswelt. Fit, Fun und Spa – für Ruhesuchende als auch für Action-Fans.
Quelle: www.region-villach.at

Welche Angebote sollen in den kommenden Jahren noch ausgebaut bzw. verbessert werden? Legen Sie hierbei auch Wert auf die Kommunikation mit dem Urlauber, um diesbezügliche Wünsche noch besser berücksichtigen zu können?

Wir sind gerade intensiv dabei neue Wanderwege zu inszenieren: Spannung für große und kleine Wanderer verspricht etwa der neue „Bloßhaxat-Drachenpfad“ im Waldgebiet „Polana“ bei Drobollach am Faaker See. Ausschließlich aus heimischen Hölzern gefertigte Erlebnisstationen sowie Wasserspielplätze laden junge Entdecker zur Erkundung der Natur mit allen Sinnen ein. Nicht weit von hier kann man sich, ebenfalls ab Ende Mai, in Oberaichwald auf die Suche nach der Gans Frieda machen – und zwar mit dem Fuchs höchstpersönlich! Frieda ist nämlich verschwunden und Meister Reineke ist auf die Hilfe kleiner Wanderer angewiesen, um seine Unschuld zu beweisen. Die Tiere der Wiesen und des Waldes warten auf insgesamt acht lustigen Spielstationen mit viel Wissenswertem über die heimische Flora und Fauna – auch für Erwachsene – sowie spannende Aufgaben auf die Kinder. Auf der Gerlitzen Alpe wird in Kürze ein weiterer Wanderweg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Der Weg verbindet das Kunsthotel H12 und das Mountain Resorts Feuerberg. Auf rund eineinhalb Kilometern kann man dann Metall- und Holzskulpturen, Malereien und Drucke bekannter Künstler bestaunen und begreifen. Die Mountaibikesaison war noch nie so stark und vielseitig wie 2016. Unter dem Namen Mountainbike areaone – Mountainbike Skill Center Villach – Kumitzberg ist das perfekte Fahrtechnikareal für Biker aller Alters- und Leistungsklassen entstanden. Einsteiger können hier auf sechs verschiedenen Übungstrails ihre Fahrtechnik verbessern. Profis trainieren und perfektionieren ihr Können. Hier helfen uns viele junge Mountainbiker mit Rat und Tat. Daher wissen wir punktgenau, was diese Gäste möchten. 2017 sind weitere Strecken und Trails in der Region geplant. Sehr schön finde ich, dass diese Angebote zunehmend auch in schneearmen Perioden im Winter angenommen werden. Hardcore-Biker reisen und radeln inzwischen ganzjährig.

Welche Rolle spielt hier die Marktforschung im Tourismus?

Ohne Marktforschung kein Marketing. Aber immer mehr spielt das Feedback der Gäste aus persönlichen Gesprächen und den sozialen Medien eine große Rolle. Wer möchte, weiß mehr denn je über die Gäste in der Destination. Das verbessert die Angebotsentwicklung und auch die Kommunikation enorm.

Vielen Dank für das Interview!
Print Friendly, PDF & Email