Mathias Schattleitner

Geschäftsführer Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH

Schladming-Dachstein Tourismus: Urlaub in der Steiermark

Mathias Schattleitner

Geschäftsführer Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Mathias Schattleitner schloss 2005 sein Tourismusstudium an der FH Salzburg ab, und war mehr als neun Jahre bei Ski amadé – zuletzt als Stellvertreter des Managing Directors. Seit September 2013 ist er nun für 30.000 Gästebetten und eine aufstrebende Region mit mehr als 3,3 Millionen Nächtigungen zuständig.
Hallo Herr Schattleiner,
die Region Schladming-Dachstein wird immer beliebter. Was erwarten Urlauber hier von einem perfekten Urlaub und wie kann die Tourismusmarketing GmbH hierzu beitragen?

Die Region Schladming-Dachstein hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt. Vor allem nach der Alpinen Ski WM 2013 ging ein Ruck durch die Region. Durch kluge Investitionen konnte die Infrastruktur massiv verbessert werden; und die Nächtigungen kletterten auf 3,35 Mio. (Tourismusjahr 2016). Dadurch zählt die Region Schladming-Dachstein zu den größten alpinen Tourismusregionen in Österreich. In der Tourismusmarketing GmbH versuchen wir das Markenbild von Schladming-Dachstein zu schärfen, sinnvolle Kommunikationsmaßnahmen umzusetzen und die Nachfrage auf den nationalen und internationalen Märkten zu steigern.

In diesem Jahr finden bei Ihnen die „Special Olympics“ statt. Wie bereitet sich die Region auf ein solches Ereignis vor?

Wir sind sehr stolz, dass wir ein derartig großes soziales Sportevent in Schladming-Dachstein austragen dürfen. Wir sind schon seit den Pregames letzten Winter in den Vorbereitungen für die Weltwinterspiele. Unsere Aufgabe ist es dabei die Kommunikation zu den Vermietern und den einzelnen Leistungspartnern aufrecht zu erhalten, um einen reibungslosen Ablauf für die Sportler und die Zuseher zu garantieren.

Bild1 ©photo-austria_Raffalt

©photo-austria_Raffalt

Was macht das Besondere am Nachtskifahren aus? Wie wird das Angebot in Ihrer Region angenommen?

Das Nachtskifahren auf der Hochwurzen ist ein einzigartiges Erlebnis bei uns in der Region. Frisch präparierte Pisten, ein atemberaubender Blick auf das beleuchtete Schladming und das nächtliche Ambiente begeistern unsere Gäste. Zudem sorgen insgesamt vier Hütten entlang der Piste für den perfekten Einkehrschwung auch am Abend. Das Angebot wird von unseren Gästen sehr gut angenommen, vor allem das Nachtrodeln ist sehr beliebt.

Was kann ich als Urlauber abseits der Piste erleben?

Urlaubsgäste finden bei uns in der Region eine Vielzahl von Angeboten. Neben unseren zwei Hauptprodukten Ski alpin und Ski nordisch können bei Tag als auch bei Nacht noch viele weitere Aktivitäten ausgeübt werden. Unsere Angebote richten sich auf eine breite Zielgruppe. Der genussvolle Winterwanderer fühlt sich bei uns genauso wohl wie der actionsuchende Fatbiker. Der Urlaubsgast von heute sucht immer mehr nach Abwechslung im Winterurlaub, gerade das Fatbiken ist ein neuer Trend, welcher sich sehr stark weiterentwickelt. Neben Piste und Loipe werden Aktivitäten wie Winterwandern, Schneeschuhwandern, geführte Skitouren, Pferdeschlittenfahrten, Fatbiken und Rodeln angeboten.

Bild2 ©schladmingdachstein_pixelmaker.at

©schladmingdachstein_pixelmaker.at

Auch das gastronomische Angebot in Ihrer Region ist sehr groß. Würden Sie sagen, dass es eine typische Speise gibt, die jeder Urlauber bei Ihnen einmal probiert haben sollte?

Eine traditionelle Speise in unserer Region ist auf jeden Fall der „Steirerkas“ uns sollte auch unbedingt von den Gästen probiert werden. Gegessen wird der Steirerkas entweder zur Jause mit Butterbrot oder warm mit Krapfen aus Roggen. Die Qualität und die Herkunft der Produkte ist uns sehr wichtig und daher gibt es in Schladming-Dachstein auch zwei Genussregionen: Ennstaler Steirerkas und Ennstal Lamm. Produkte vom Ennstal Lamm werden vor allem auf den Skihütten am Hauser Kaibling angeboten.

Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Wie gestaltet sich Ihr Pistenangebot? Gibt es hier auch viele Möglichkeiten für Anfänger, auf leichten Strecken zu lernen?

Insgesamt gibt es 230 Pistenkilometer in der Region Schladming-Dachstein. Bei uns findet man Alles – von der blauen Übungspiste bis hin zum schwarzen Weltcuphang. Meistens kann man die schwierigen Teile auch umfahren. So wird es auch den Anfängern ermöglicht ganz nach oben zum Gipfel zu fahren und das Bergpanorama zu genießen.

INFOBOX

Bild3 ©schladmingdachstein_pixelmaker.at©schladmingdachstein_pixelmaker.at
Die Skiregion Schladming-Dachstein bietet Dir insgesamt 230 km (von 760 km  Ski amadé) bestens präparierte Pisten, 88 Seil- und Sesselbahnen und ein vielseitiges Angebot für Deinen Skiurlaub. Von einem Berg zum anderen – die „Schladminger 4-Berge-Skischaukel“ mit den Skibergen Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm macht dies ohne Unterbrechung möglich. Besonderes Flair bieten die Familienskigebiete Ski Fageralm, Skiregion Ramsau, Ski Galsterberg, Stoderzinken und das Schneebärenland mit Riesneralm und Planneralm. Einzigartige Erlebnisse sowie Ski- und Langlaufgenuss auf 2.700 Meter Seehöhe verspricht der Dachstein-Gletscher. Sightseeing, Snowboarden, Skifahren, Langlaufen, Klettern, Wandern, Bergsteigen, Aussicht genießen – das alles kann man am Dachstein. Schon die Auffahrt mit der Dachstein-Gletscherbahn ist ein Erlebnis: Du überwindest dabei 1.000 Höhenmeter und schwebst hautnah an steil abfallenden Felswänden vorbei. In 2.700 Metern Seehöhe angekommen, überblickst Du ein fantastisches Panorama mit hunderten Berggipfeln.
Quelle: http://www.schladming-dachstein.at/

Sie bieten unter anderem auch gesonderte „Familienskigebiete“ an. Was hat es damit auf sich?

Wir versuchen natürlich Angebote für eine breite Zielgruppe zu schaffen. Besonders wichtig ist es dabei auch die richtige Infrastruktur für Familien anzubieten. Familien sollten auch die Möglichkeit haben gemeinsam im Skigebiet unterwegs zu sein, das heiß – leichte Pisten für die Kinder aber auch anspruchsvolle Stücke für fortgeschrittene Skifahrer. Die Inszenierung am Berg ist heutzutage auch nicht mehr wegzudenken – Kinder lieben Abenteuer und erwarten jeden Tag etwas Neues. So hat jeder Skiberg seinen eigenen Charakter und unterscheidet sich von den anderen Skigebieten.

Wie ist Ihr Skibusangebot gestaltet? Bin ich wirklich nicht auf mein eigenes Auto angewiesen?

Mit dem Bahnhof direkt in Schladming können wir unseren Gästen ein gutes öffentliches Verkehrsnetz anbieten. Von dort aus gehen auch einige Buslinien in die umliegenden Skigebiete. Das Skibusnetz rund um die 4-Berge Skischaukel ermöglicht einen stressfreien Skitag auf allen vier Bergen. Eine gute Busverbindung gibt es beispielsweise auch zwischen Schladming und Ramsau, hinauf bis zur Dachsteinseilbahn.

Sie haben auch einige Funslopes im Angebot. Worum handelt es sich hierbei und wer sollte sich ein solches Erlebnis nicht entgehen lassen?

Eine Funslope ist für Jedermann, auch perfekt für die ganze Familie. Es handelt sich dabei um eine Spaßpiste mit Kurven, Wellen, kleinen Schanzen, Tunneln und vielem mehr. Die Inszenierung am Skiberg ist ein wichtiger Aspekt, um Spannung und Spaß für die ganze Familie zu garantieren. Wer es noch nicht probiert hat, sollte beim nächsten Skitag unbedingt auf einen Sprung auf einer unserer vielen Funslopes vorbei schauen.

Was planen Sie mit Hinblick auf Veränderungen für die kommenden Jahre? Wird das touristische Angebot eventuell noch weiter ausgebaut?

Tourismus ist immer ein lebendiges Projekt. Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Aus diesem Grund muss jeder Anbieter im Tourismus sein Produkt laufend optimieren. Nur so ist sichergestellt, dass die Region Schladming-Dachstein auch in Zukunft am immer härter werdenden Tourismusmarkt erfolgreich agieren kann.

Vielen Dank für das Interview!
Print Friendly, PDF & Email