Simona Höllermann

Marketing & Trainingszentrum Kössen Unterberghornbahnen Ges.m.b.H. & Co KG

Hochkössen: Das Skigebiet in einer der schneereichsten Regionen Tirols

Simona Höllermann

Marketing & Trainingszentrum Kössen Unterberghornbahnen Ges.m.b.H. & Co KG
Simona Höllermann ist zuständig für das Marketing bei der Unterberghornbahnen Ges.m.b.H. & Co KG. Des Weiteren betreut Sie die Trainierer und Rennläufer im Winter sowie die Pistenvergabe für die Veranstaltungen.
Hallo Frau Höllermann,
was macht einen gelungenen Bergsommer-Urlaub in Ihrer Region aus?

Der Bergsommer-Urlaub im Kaiserwinkl bietet ein breit-gefächertes Angebot; vom Wandern, Radfahren, Golf, Paragleiten bis hin zum Canyoning, Reiten und Baden findet man so ziemlich alles was einen erholsamen oder auch Aktivurlaub in den Bergen so ausmacht. Eine sensationelle Umgebung, in der Tradition und Ursprünglichkeit hochgehalten und gelebt wird.

Wandern, Paragliden und Co.: wie fit muss ich sein, um mich in Ihrer Region sportlich betätigen zu können? Bzw. gibt es auch Angebote für Anfänger oder körperlich eingeschränkte Menschen?

Am Angebot oder den Möglichkeiten wird es nicht fehlen. Jeder findet für seine Ansprüche die richtige Aktivität. Ob actionreich und abenteuerlich oder sanft und geruhsam – für jeden ist mit Sicherheit etwas dabei – egal ob man sich austoben will oder Erholung sucht.

Wie wurde das Bergbahnennetz im Laufe der letzten Jahre verändert bzw. sind Veränderungen für die Zukunft geplant? Wenn ja, welche?

Das Bergbahnnetz wurde an sich nicht verändert. Der Unterberg ist ein überschaubares Familienskigebiet und an sich erschlossen. Die Investitionen der letzten Jahre konzentrierten sich vorrangig in die Beschneiung bzw. deren Modernisierung. Mittlerweile können 98% des gesamten Gebietes technisch beschneit werden und ein sicherer Skibetrieb auch in den letzten schneearmen Wintern gewährleistet werden.

In Ihrer Gegend finden auch immer wieder Events der unterschiedlichsten Arten statt. Sind solche Veranstaltungen immer wieder eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten?
Bild1

©Unterberghornbahnen Ges.m.b.H. & Co KG

Bei vielen Veranstaltungen ist ein großer Beteiligter meist der Wettergott. Nachdem dieser eher kurzfristig seine Laune am Veranstaltungstag preisgibt ist die eigentliche Herausforderung für die Beteiligten das Schlechtwetter-Management. Viele Events hängen stark von den äußeren (unbeeinflussbaren) Faktoren ab.

Was hat es mit dem Punkt „Gruppenermäßigungen“ auf sich? Haben die Urlauber hier die Chance, die Reisekasse zu schonen?

Gruppenermäßigungen gibt es Sommer wie Winter ab 15 Personen. Im Winter bieten sich auch die sogenannten „Schnäppchenwochen“ mit Rabatten auf Mehrtagesskipässe von 30%-50% ab 3 Nächtigungen in der Region an um die Brieftasche zu schonen. Des Weiteren fahren Kinder bis 10 Jahre in Begleitung eines Elternteils mit der sogenannten „Schneeemannkarte“ um € 3,–/Tag.

Wie modern würden Sie die Berghornbahnen bzw. die Lifte bezeichnen? Ich habe beispielsweise gehört, dass ich einen kostenlosen Internetzugang nutzen kann?

Wir haben insgesamt 11 Anlagen im Skigebiet, davon eine 6er-Gondel-Umlaufbahn und 3 Doppel-Sesselbahnen. Es gibt zweifelsohne modernere Anlagen aber das Skivergnügen findet ja hauptsächlich auf der Piste statt und hier sind wir bekannt für bestens präparierte Pisten und traumhafte Hänge für Anfänger aber auch für richtig gute Skifahrer. Ein kostenloser Internetzugang für unsere Gäste ist bereitgestellt um dies auch in die weite Welt des Internets zu tragen und seine Liebsten zu Hause mit den besten Bildern zu versorgen.

Ist es nicht auch oftmals schwer, modernen Tourismus mit Kultur und unberührter Natur zu mischen?

Dies ist mit Sicherheit ein sehr schwieriges Thema und gerade deshalb sehen wir nicht unbedingt die Notwendigkeit immer die modernsten Anlagen bereitzustellen und permanent neue Bauten in die Natur zu setzen – wir sehen uns als Familienskigebiet, überschaubar aber dennoch mit allen Möglichkeiten und Voraussetzungen einen unvergesslichen (Ski)Urlaub zu erleben.

Welches sind die drei beliebtesten Ausflugsziele in Ihrer Region?

Klobenstein (auf der alten Trasse eines Samerweges zwischen Bayern und Tirol verläuft der Schmugglerweg. Eine 33 m lange Seilhängebrücke führt über die Schlucht der Großache zur Wallfahrtskirche Klobenstein.) Taubensee (Das „Auge des Chiemgaus“, wie der See auch genannt wird, bekam seinen Namen nicht etwa von den Vögeln, sondern von Krebsen, die hier leben und früher „Dauppen“ genannt wurden) und zu guter letzt der Walchsee (egal ob Sommer oder Winter – jederzeit einen Besuch wert!).

INFOBOX

Bild2©Unterberghornbahnen Ges.m.b.H. & Co KG

In einer der schneereichsten Regionen Tirols, im Kaiserwinkl, liegt das attraktive Skigebiet Hochkössen. Bestens präparierte Pisten für Skifahrer aller Könnerstufen, Sunny Kids Park für die Kleinsten und gute Tiroler Gastronomie bieten ein besonderes Ambiente inmitten eines unvergleichlichen Panoramas auf das Kaisergebirge.
Quelle: http://www.bergbahnen-koessen.at/de

Was macht das besondere Flair der Hütten aus?

Jede Hütte hat ihr eigenes Flair – gehen wir von oben nach unten: Wof’s Gipfelhütte ist die klassische, kleine Berghütte ohne großen Komfort, mit Getränken und kleineren Speisen für den Hunger zwischendurch. Die Bärenhütte, eine kanadische Blockhaushütte mit großer Sonnenterasse, klassische Speisen eines Bergrestaurants und allerhand Platz. Die Scheibenwaldhütte ist die urige Tiroler Hütte mit dem traditionellen Tiroler Flair. Beim Einstieg zur Gondelbahn findet man Sigi’s Sportklause –Restaurant, Bar aber auch Apres-Ski-Treffpunkt.

Welche Veränderungen sind in den kommenden Jahren mit Hinblick auf die Unterberghornbahnen geplant? Stehen beispielsweise noch weitere Modernisierungen an?

Große Änderungen bzw. Investitionen stehen im Moment nicht an, was aber nicht heißt dass wir nicht stetig modernisieren oder uns weiterentwickeln. Für unsere Gäste sind wir natürlich bemüht, den Standard der Unterberghornbahnen immer zu verbessern oder zu modernisieren. Es muss nicht immer die große bauliche Maßnahme oder eine neue Bahn sein. Kurzfristig stehen Maßnahmen wie kleinere Geländekorrekturen, Schneianlage oder auch die „Modernisierung“ und Adaptierung der Angebote hinsichtlich des etwas geänderten und flexibleren Urlaubsverhalten des Gastes an und ein Kundenbindungsprogramm für Stammkunden und Gäste mit der im nächsten Winter startenden „MemberCard“.

Vielen Dank für das Interview!
Print Friendly, PDF & Email